"Offene Sprechstunde"

mit Frau Borscheid vom JPI/Jugendpsychologisches Institut Steele hier im Familienzentrum Kita St.Barbara

"Erziehung ist nicht immer einfach und perfekte Eltern gibt es nicht auf Rezept. Für den Fall, dass es im Erziehungsalltag mal nicht ganz so "rund" läuft, gibt es Ansprechpartner und Institutionen, die kompetente Hilfe anbieten. Bei bestimmten Elterntrainings haben Sie die Möglichkeit, sich mit den verschiedenen Entwicklungsphasen Ihrer Kinder vertraut zu machen. Hier bekommen Sie Tipps, die Ihnen im Umgang mit Ihren Sprösslingen weiterhelfen. Scheuen Sie sich nicht, diese Angebote in Anspruch zu nehmen; sie wurden eigens für Sie ins Leben gerufen. Übrigens: Alle Beraterinnen und Berater unterliegen der Schweigepflicht und behandeln Ihre Daten streng vertraulich." (Quelle:https://www.essen.de)

Die Sprechstunde ist ein Beratungsangebot für Eltern und findet hier im Haus statt. Termine außerhalb dieser Zeiten, sind auch nach Vereinbarung möglich.

Eltern - Kind - Gruppe

Jeden Donnerstag von 9:00 Uhr - 10:30 Uhr in unserer Einrichtung

Hier haben Sie die Möglichkeit mit anderen Eltern ins Gespräch zu kommen, Erfahrungen auszutauschen, sich gegenseitig zu entlasten.
Die Kinder können in der Gruppe mit Gleichaltrigen vielfältige Erfahrungen sammeln. Die aufregenden Entdeckungstouren der Kleinen werden natürlich durch die bekannte Bezugsperson begleitet, das bringt Ruhe und Sicherheit für Ihr Kind.
Eltern und Kinder spielen und lernen hier miteinander. Mit der Gruppenleitung entwickeln Sie gemeinsam Spiel- und Bewegungsangebote, die auf die individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten der Kinder abgestimmt sind.